top of page
  • Wie frage ich ein Lektorat bei dir an?
    Du kannst mich per E-Mail unter kontakt@luise-deckert.de, mit einer Nachricht an +49 176 70534765 oder auf Instagram https://www.instagram.com/ld_lektorat/ erreichen. Auf meiner Website gibt es auch ein Kontaktformular.
  • Welche Informationen brauchst du bei einer Anfrage für ein Lektorat?
    Teile mir am besten mit, in welchem Genre du schreibst, welche Art Lektorat du möchtest und in welchem Zeitraum das Lektorat stattfinden soll. Über eine kurze Zusammenfassung der Handlung freue ich mich auch immer.
  • Welche Genres lektorierst du?
    Hauptsächlich Fantasy (Romantasy, Urban Fantasy, High Fantasy, Dark Fantasy), Liebesromane (Romance, Dark Romance, Romantic Thrill, New Adult) und Thriller. Frage gern trotzdem an, sollte dein Buch in einem anderen Genre angesiedelt sein.
  • Wie lange im Voraus sollte ich mich bei dir melden, wenn ich für ein Lektorat mit dir zusammenarbeiten möchte?
    So früh wie möglich. Für stilistische Lektorate bin ich oft einige Monate im Voraus ausgebucht. Inhaltliche Lektorate kann ich meist mit wenigen Wochen Vorlaufzeit einplanen.
  • Fertigst du mir ein Probelektorat an?
    Ich erstelle dir gern ein Probelektorat von maximal 5 Normseiten, wenn es um die Buchung eines stilistischen Lektorats geht, wir noch nie zusammengearbeitet haben und wir für den Lektoratsdurchgang zeitlich auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Für reine inhaltliche Lektorate ist ein Probelektorat bei mir nicht sinnvoll, weil ich den Inhalt nicht anhand von ein paar Seiten beurteilen kann.
  • Wie lange dauert ein Lektorat bei dir?
    Das kommt darauf an, um welche Art Lektorat es sich handelt und wie viele Seiten dein Manuskript hat. Bei stilistischen Lektoraten passe ich außerdem mein Tempo bestmöglich an deine Geschwindigkeit während der Überarbeitung an. Gemeinsam können wir besprechen, welcher Zeitplan für dein Projekt am besten funktioniert.
  • Kannst du mir dabei helfen, nach dem inhaltlichen Lektorat Lösungen für die Baustellen im Plot zu finden?
    Na klar. Wenn du ein inhaltliches und ein stilistisches Lektorat als Kombipaket bei mir buchst, ist ein Austausch vor deiner Überarbeitung zwischen den Lektoratsrunden inklusive. Bei reinen inhaltlichen Lektoraten kannst du eine Besprechung möglicher Lösungen hinzubuchen.
  • Muss ich dir ein Belegexemplar schicken, wenn du mein Buch lektoriert hast?
    Nein, das ist bei einem Lektorat nicht nötig. Ich freue mich natürlich trotzdem über Buchpost.
  • Soll ich dich im Impressum nennen, wenn du etwas für mich lektoriert hast?
    Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sprich mich also am besten darauf an – dann entscheiden wir, ob und wie ich im Impressum genannt werde.
bottom of page